Grün, grüner, Grünowski

Es grünt so grün… und welcher Ort wäre bei schönem Wetter besser geeignet, um sich ein kühles Bier, leckere Limo oder einen Happen zu Essen im Freien zu gönnen? Zeit für einen Besuch im Grünowksi!

Schon beim Eingang erwartet den Besucher gemütlicher Gartenflair, wenn man die Fahradständer, den mit bunten Stickern beklebten Zigarettenautomaten samt Blumentöpfen am Eingangstor passiert. Der Hof des Restaurants bietet zahlreiche Sitzmöglichkeiten: große Tische, kleine Tische, Bierbänke und Stühle im Freien, überdacht und unter Tannen. Alles sieht sehr malerisch aus und lädt zum Verweilen ein. Hinter einem Holzzaun schlengelt sich ein ein kleiner Bach die Steintreppen entlang.

Aber auch das Innenleben des Grünowski ist sehr heimelig: Das Haus ist sichtlich alt – mitten im Raum steht eine Säule, ein Kronleuchter hängt von der Decke. Die hölzernen Fensterrahmen sind dunkelrot gestrichen, passend zu den hellroten Wänden. Überall sind Bilder und Poster angebracht, manche von ihnen neu, einige so alt, dass bereits die Farbe darauf verblasst. Hinter der Theke stehen in der Regel die leckeren frisch gebackenen Kuchen – die Sorten variieren nach Saison. Vegane Varianten gibt es natürlich auch.

Wir haben Hunger!

Die Spezialität des Hauses ist weniger vegan/vegetarisch (es gibt aber natürlich Alternativen): Hausgemachte Pelmeni. Bei dem ursprünglich aus Russland stammenden Gericht handelt es sich um in Brühe gekochte Teigtaschen. Diese werden mit Hackfleisch gefüllt und am Ende in Butter gebraten. Dazu gibt es saure Sahne und Salat, optional wird das Gericht auch mit Käse überbacken. Unbedingt probieren!

Wenn euch dieses Gericht nicht zusagt – keine Sorge! Die Auswahl ist riesig. So gibt es unter anderem Bauernsalat, Rühreier und Bratkartoffeln, Pommes oder auch einen Käseteller mit Oliven. Zusätzlich hat das Restaurant auch eine Tageskarte, auf der tägliche frische Gerichte, davon auch vegan, angeboten werden. Eine Reispfanne mit ayurvedischer Gewürzmischung, rote Linsensuppe, Falafel und Gnocchi sind nur einige Besipiele. Malzeit!

Du brauchst Ideen für Unternehmungen in Jena?

Das Penickental

Zu fast jeder Jahreszeit treffen sich bei Wöllnitz Studierende für Wanderwege rund um das Penickental. Der Startpunkt liegt etwas außerhalb des Zentrums, ist aber mit der Bahn leicht zu erreichen. Und es lohnt sich! Eine einfache Route führt entlang der Penickenental-Straße zum Fürstenbrunnen, über die Horizontale zur Ernst-Haeckel-Höhe und wieder zurück. Es ist ein Rundwanderweg,…

Ausflug in die Graffiti-Szene

Auch wenn das Wetter in letzter Zeit etwas unbeständig war, kommt so langsam der Frühling zurück. Ideal um draußen ein bisschen kreativ zu werden. Wir machen einen Ausflug in die Graffiti-Szene Jenas.

Hinterlasse einen Kommentar