Der Klassiker für alt und jung

Wer längere Zeit in Jena verbringt, kommt um dieses Restaurant nicht drumrum: Die Rede ist vom Stilbruch. In der schönen Wagnergasse zu sitzen, bei einem Kaffee bis in die Abendstunden zu quatschen, wärend das pulsierende Leben an einem vorbei zieht – einfach herrlich.

Läuft man durch die Jenaer Innenstadt fällt schnell auf, dass sich gerade an wärmeren Tagen viel Leben in der Johannisstraße bis hin zur Wagnergasse abspielt. Softeis essende Kinde mit ihren Familien, Jugendliche, die auf en Stufen zum Eichplatz sitzen und natürlich die flanierenden Genießer Jenas. Denn die Wagnergasse entlang kann man es sich schon wirklich gut gehen lassen.

Herrliche Atmosphäre

Das der Weg so schön, aber auch oft überfüllt ist, ist sicher der Tatsache geschuldet, dass die Gasse einfach eng ist. Optisch gesehen, verleiht ihr gerade das besonderen Charme. Hier bietet sich für Neuankömmlinge und Besucher auf jeden Fall die Gelegenheit für ein schönes Foto.

Das Stilbruch ist übrigens auch ein beliebter Ort zum Frühstücken! Die Portionen sind hier großenteils nach Zahlen benannt und werden mit zunehmender Nummer auch immer größer. Das „Vierzehner-Frühstück“ mit frischem Saftmix, Brötchen, Aufschnitt, Kaviar, Lachs und Obst klingt aber auch gut! Wer es so richtig krachen möchte, kann natürlich auch das Champagnerfrühstück für zwei probieren.

© saalekind

Vielfältige Küche – auch für Vegetarier

Ab Mittag wird dann deftige Küche serviert. Von Pfannengerichten, Salaten und Backkartoffeln bis hin zu Steaks ist alles dabei. Toll für Vegetarier: Zu vielen Gerichten mit Fleisch gibt es eine pflanzliche Alternative aus Erbsenproteinen.

  • Übrigens: Wer denkt, Salate sind langweilig, wird hier eines Besseren belehrt. Der Kalifornische Salat mit Orangen, Äpfeln, Walnüssen, gebratenen Putenbruststreifen und einem Dressing aus Karamell, Quark und Sahne ist ein kleines Highlight.

Da ist noch Platz für Dessert? Dann schau mal hier:

Im 401 Schlemmen bis der Arzt kommt

Kaum ein neues, hippes Café hat es so schnell in die Herzen der Jenaer und Jenenser geschafft, wie das 401! Das von den brandmarken-Besitzern eröffnete Lokal bietet herzhafte wie süße Augenschmäuse auf Waffeln. Mittlerweile hat es nun auch einen neuen, größeren Platz in der Johannisstraße – also los geht’s!

Eine Antwort zu “Der Klassiker für alt und jung”

Hinterlasse einen Kommentar