Ausflug in die Graffiti-Szene

Wenn die Sonne sich an Sommertagen hinter Wolken versteckt, ist die ideale Zeit um draußen ein bisschen kreativ zu werden! Wir machen einen Ausflug in die Graffiti-Szene Jenas.

Neben den eindrucksvollen Wänden entlang der Jahnstraße gibt es immer wieder schöne Ecken in Jena, an denen du StreetArt und Graffiti bewundern kannst. Wie wäre es, wenn du dich selbst mal an einem Kunstwerk ausprobierst?

Wo Dosen kaufen?

Der erste Schritt ist die Vorbereitung – heißt im Klartext: Du brauchst Dosen. Wer sich erst einmal ausprobieren möchte und weniger Budget hat, sollte ein Motiv wählen, das wenige Farben braucht. Idealer Anlaufpunkt zum „Dosen-Shoppen“ ist Orange Jungle am Marktplatz. Hier findest du alles, was das Sprüher-Herz begehrt: Dosen, Marker, Stifte und Caps.

Tipps zur Vorbereitung für Anfänger

Caps – die Aufsätze für Sprühdosen – gibt es für dicke, normale und dünne Linien. Lass dich am besten bei der Auswahl beraten. Zudem ist es am Anfang sinnvoller, Dosen mit niedrigerem Druck zu wählen. So kommt nicht gleich die ganze Farbe auf einmal heraus und du hast mehr Zeit, um deine Formen zu zeichnen.

Hilfreich ist übrigens auch, sich vor der Umsetzung eine Skizze zu machen. So bekommst du vorweg ein ungefähres Gefühl für die Formen, welche Farben du brauchst und kannst es dann ins Große übertragen. Mit der Zeit fällt es dann immer leichter, auch frei zu malen.

Für die etwas Anspruchsvolleren bietet es sich an, auch eine Untergrundfarbe und Farbroller aus dem Baumarkt zu kaufen. Graffitis auf einheitlichem Untergrund heben sich besser ab und sehen schöner aus.

Kultiges Ambiente im Kassablanca

Nächster Schritt: Die Location. Ideal zum Ausprobieren und Üben ist der Hof beim Kassablanca. Das ist sozusagen eine kleine Hall of Fame in Jena – der Ort, an dem legale Graffitis zu sehen sind.

Ihr habt dort unzählige Wände, Zäune und alte Bahnwaggons, an denen ihr euch austoben könnt. Es ist viel Platz und das Ambiente ist kultig. Allein zum Zuschauen und Bierchen trinken, lohnt es sich, mal vorbei zu schauen.

Anfängertipp bei der Umsetzung:

Für diejenigen, die neu im Game sind – es gilt die ungeschriebene Regel: Übersprühe nichts, was du nicht besser machen kannst.

Der Hintergrund ist simpel: Es gibt längst keine leeren Flächen mehr. Also muss zwangsläufig für ein neues Kunstwerk ein altes übersprüht werden. Diese unterscheiden sich natürlich in Größe und Qualität. Als Anfänger solltest du kein hochprofessionelles Werk übermalen, für das wahrscheinlich viele Stunden Arbeit von Nöten waren.

Jetzt heißt es eigentlich nur noch loslegen und Spaß haben! Nimm am besten eine Box mit. Kreativ sein bei guter Musik macht gleich doppelt so viel Spaß.

Weitere Ideen für Aktivitäten in Jena

5 Dinge, die du unter 5 Euro in der Stadt machen kannst

Es war ein Sommer voller Reisen und Unternehmungen, Konzerte, Restaurants… das läppert sich. Klar also, dass mittlerweile der ein oder andere ein bisschen knapp bei Kasse ist. Deswegen aber lieber die Innenstadt meiden? Muss gar nicht sein. Hier sind 5 Dinge, die du jeweils unter 5 Euro unternehmen kannst.

Hinterlasse einen Kommentar