Der diesjährige Sommer legt schon zu Beginn so richtig los, heiße Tage mit bis zu 32 Grad liegen hinter uns – da lockt das schöne, kühle Wasser der Saale. Wir wäre es mit einer kleinen Paddelboottour zum See?
An der Camsdorfer Brücke, hierzulande auch liebevoll Camsi gennant, tummeln sich in der warmen Jahreszeit viele Studenten zum Entspannen, Flanieren und Trinken. Überquert man die Brücke von der Stadtmitte aus, befindet sich am Ufer zur Linken ein Metallgitter vor dem Wasser. Der perfekte Einstieg für eurer Boot!
Von hier müsst ihr nur dem malerischen Verlauf der Saale folgen und aufpassen, dass ihr euch nicht zu nah am Ufer aufhaltet und so auf Grund stoßt. Auch ein herabhängender Ast kann schon einmal zum Verhängnis werden und den ein oder anderen Unaufmerksamen ins kühle Nass befördern.

Austieg nicht verpassen 😉
Ansonsten habt ihr aber eine recht ruhige Fahrt vor euch. Packt euch also unbedingt ein paar kühle Getränke ein! Ziel ist der Porstendorfer See. Einmal am Ziel angelangt solltet ihr den Ausstieg nicht verpassen, denn eine Weiterfahrt würde nicht nur sehr ungemütlich, sondern auch gefährlich!
Am See befindet sich außerdem ein kleines Restaurant und ein Campingplatz, bei dem ihr euch auch weiter verpflegen könnt und den Tag bei einem kühlen Bier ausklingen lassen könnt. Das Baden nicht zu vergessen. Der Ausflug lohnt sich jedenfalls allemal!
Weitere Ideen für Ausflüge in und um Jena
Panorama-Ausblick auf der Lobdeburg
Wie wäre es mit einer Wanderung über die Horizontale, vorbei an der Sommerlinde bishin zur alten Lobdeburgruine? In Jena gibt es viele tolle Aussichtspunkte – das hier ist einer meiner Lieblinge.
Ausflug in die Graffiti-Szene
Auch wenn das Wetter in letzter Zeit etwas unbeständig war, kommt so langsam der Frühling zurück. Ideal um draußen ein bisschen kreativ zu werden. Wir machen einen Ausflug in die Graffiti-Szene Jenas.

