Tick-Tack – der Sommer ist schon wieder vorbei und mit dem Fallen der Blätter und Temperaturen kommt gleichzeitig der Hunger nach Deftigem. Wer also ordentlich Hunger und Lust auf thüringische Küche hat, schaut am Wochenende mal im Restaurant Zum Ziegenhainer vorbei.
Hier kann man bei gutem Wetter auch draußen sitzen, denn das Gasthaus hat einen schönen Biergarten. Neben den thüringer Klassikern wird hier stets die Karte nach saisonalen Begebenheiten angepasst und mit neuen Rezepten aufgepeppt. Im Herbst sehr beliebt: Gerichte mit Pilzen.

Was gibt’s zu essen?
Für mich persönlich darf der Thüringer Kloß einfach nicht fehlen. So weit, so vegetarisch. Aber wer will, findet hier auch tolle Fleischgerichte – alles regional. Dabei fällt uns schon die Auswahl schwer, denn der Besitzer hat ein Händchen fürs Verkaufen, so dass wir schon beim Zuhören ordentlich Appetit bekommen.



Wer das Ganze mit einer Wanderung verbinden will, könnte vorweg den Fuchsturm besuchen. Da sind die Kalorien dann auch schnell wieder abgelaufen. Für weitere Ideen zum Wandern, schau doch mal hier.
Tipp: Der Ziegenhainer hat nur am Wochenende geöffnet. Plätze sichern lohnt sich also.
Noch nicht satt? Hier gibt es weitere Leckereien:
Im 401 Schlemmen bis der Arzt kommt
Kaum ein neues, hippes Café hat es so schnell in die Herzen der Jenaer und Jenenser geschafft, wie das 401! Das von den brandmarken-Besitzern eröffnete Lokal bietet herzhafte wie süße Augenschmäuse auf Waffeln. Mittlerweile hat es nun auch einen neuen, größeren Platz in der Johannisstraße – also los geht’s!

