Im 401 Schlemmen bis der Arzt kommt

Kaum ein neues, hippes Café hat es so schnell in die Herzen der Jenaer und Jenenser geschafft, wie das 401 Waffeln und Co.! Das von den brandmarken-Besitzern eröffnete Lokal bietet herzhafte wie süße Esskunstwerke auf Waffeln. Mittlerweile hat es nun auch einen neuen, größeren Platz in der Johannisstraße – also los geht’s!

Gerade in der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kürzer und das Wetter kälter werden, brauchen wir etwas Farbe in unserem Alltag. Da ist gepflegtes Schnabulieren von bunten Köstlichkeiten genau das Richtige!

Zwischen Erdbeer-Yogurette und Tomate-Mozarella

Die Variationen der Waffeln und anderen Gerichte sind so kreativ wie die Einrichtung des Ladens: Warme Farben, süße Schilder und Holztische, kreative Deko. Kein Wunder also, dass es hier immer gut besucht ist – auch ein Grund, warum der Laden sich seit einem guten Jahr für einen größeren Standort entschieden hat. Statt 80 gibt es nun 200 Quadratmeter Platz. Du solltest aber trotzdem vorsichtshalber etwas Zeit mitbringen.

Und das erwartet dich:

Schon beim Lesen der Karte läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Es gibt Geschmackskombinationen wie Oreocheescake mit Schokosoße, Yogurette mit Erdbeerpüree oder Serranoschinken, Tomate-Mozarella und Pesto. Auch Crêpe-Liebhaber werden hier fündig und können sich durch Banane-Nussnougat oder Käse-Schinken-Varianten schlemmen. Die neu eingeführte Brotzeit ist ebenfalls ein echter Hit. Der Fokus liegt im 401 aber klar auf den Waffeln.

© 401 Waffeln & Co.

Wusstest du übrigens, dass der Laden nach einem Wohnblock benannt wurde? Inhaberin Manuela Reimann lernte im Wohnblock 401 in Halle-Neustadt ihren Lebensgefährten kennen. Mit ihm sollte sie später das Lokal in Jena eröffnen. Der auf dem Logo abgebildete Vogel ist ein Eisvogel – selten und mit viel Glück kann man so einen auch mal in Jena beobachten. Aber genug zur Historie – wir haben Hunger!

Hinterlasse einen Kommentar