Getreu dem Motto „Wir machen euer Leben süß“, hat sich im Herzen der Stadt seit zwei Jahren das Café SweetMitte niedergelassen. Passend zur Jahreszeit ist es dort auch richtig winterlich eingerichtet – also schaut doch mal vorbei: Es gibt Kaffee und viele arabische Gebäcksspezialitäten.
Hassan hat viel Liebe in das kleine Geschäft gesteckt – das sieht man gleich, wenn man das Café betritt. Der gebürtige Iraker möchte den Leuten ein Stück seiner Kultur näher bringen. Und man fühlt sich auch direkt wohl. SweetMitte ist ein Ort zum runterkommen, abschalten und genießen.
Taubennester, Baklava, Plätzchen und mehr
Ausgewählt wird direkt an der Süßigkeitentheke, gegessen wird im hinteren Zimmer. Gemütliche Sessel und Sofas laden auch zum längeren Verweilen ein. Die Spezialität des Ladens ist wohl ganz klar Baklava. Aber auch die kleinen Taubennester lachen mich beim Betreten förmlich an, also probiere ich auch die. „Die mögen die Leute wirklich gern“, sagt Hassan. Ich nehme einen Bissen und beginne zu nicken – ist auch logisch. Sie schmecken nämlich köstlich. Gleich noch eins!
In einigen Ländern würde für das Gebäck sehr viel Sirup verwendet, erzählt er mir. Er hingegen versuche es etwas zu reduzieren, damit es nicht zu süß wird. Meines Erachtens eine gute Entscheidung, denn so wie es ist, finde ich es perfekt. Bei so viel Auswahl weiß ich nicht, was ich zuerst probieren soll. Es gibt Kunafa, Harisa, Berge von Plätzchen und mehr. Fazit: SweetMitte hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Schaut mal vorbei und testet aus, was euch am besten schmeckt!
Jetzt dann doch lieber etwas Herzhaftes?
Der Klassiker für alt und jung
Wer längere Zeit in Jena verbringt, kommt um dieses Restaurant nicht drumrum: Die Rede ist vom Stilbruch. In der schönen Wagnergasse zu sitzen, bei einem Kaffee bis in die Abendstunden zu quatschen, wärend das pulsierende Leben an einem vorbei zieht – einfach herrlich. Läuft man durch die Jenaer Innenstadt fällt schnell auf, dass sich gerade…



