Die bunte Jahreszeit ist in vollem Gange und da lohnt es sich, wieder Ausschau nach den knallroten Blättern der berühmten Perückensträucher zu halten. Wie du sie schnell findest und von wo aus du sie am besten bewundern kannst.
Du kannst deine Tour natürlich beginnen, wo du möchtest – für alle, die es eilig haben, bietet sich aber der schnelle Anstieg gleich beim Restaurant Papiermühle an. Hast du da „Essen“ gehört? – ja! Aber dazu später mehr. Ein paar Stuf en, die bereits von herbstlichem Laub überzogen sind, führen dich ein gutes Stück nach oben.
Die Qual der Wahl: Nach den Treppen muss man sich entscheiden, ob man die Perückensträucher von weiter oben oder unten betrachten will. Meine persönliche Meinung: Von unten kann man mehr von ihnen sehen und hat trotzdem einen wunderschönen Ausblick. Hier kommt die Lutherkanzel ins Spiel.
Die „Lutherkanzel“ ist ein Vorsprung am Wegrand, von dem man gut hinunter ins Tal blicken kann. Den Namen erhielt sie Gerüchten zufolge deshalb, weil Martin Luther dort einmal entlang gegangen sein soll. Wer ein paar schöne Landschaftsfotos knipsen möchte, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Stelle.
© saalekind
Anschließend kannst du dir überlegen, ob du deine Wanderung verlängerst oder wieder nach unten gehst und der Straße zurück folgst. Für die Immerhungrigen unter euch: Die Papiermühle ist ein schönes, großes Wirtshaus in dem ihr einkehren könnt. Aber: Plätze reservieren schadet nie! Gerade am Wochenende kann es dort zu Stoßzeiten schon einmal voll werden.
Noch mehr Wanderlust? Dann schau doch mal hier:
5 Ideen für eine Herbstwanderung
Mit dem Fallen der Blätter kehrt wieder etwas Ruhe ein. Zeit draußen die Natur zu genießen! Jena hat viele schöne Plätze zum Entspannen und malerische Wanderwege zu bieten. Hier sind fünf davon.




Eine Antwort zu “Zu den Perückensträuchern”
[…] Du möchtest deinen Abstecher mit einer kurzen Wanderung verbinden? Schau doch mal hier. […]
LikeLike